Tutorial – Kartenhalter

Kartenhalter
--ANZEIGE--

Ich war wieder fleißig in den letzten Tagen und habe einen Kartenhalter gebastelt. Die kam so gut an, das sich viele ein Tutorial dazu gewünscht haben und genau das habe ich heute gemacht.

Anders als per Video muss ich jeden einzelnen Schritt fotografieren und beschriften, das ist je nach Tutorial schon sehr zeitaufwendig. Aber mir macht es total viel Spaß Tutorials zu erstellen und deshalb macht es mir nichts aus, wenn es mal länger dauert oder aufwendiger ist.

Kartenhalter – Schritt 1

Als erstes braucht ihr natürlich das Material, in diesem Falle Cardstock und Motivpapier, damit ihr überhaupt anfangen könnt.

Kartenhalter MaterialKartenhalter

Das Motivpapier ist aus dem schönen Geometrie Block von folia und der Cardstock ist 12 x 12 inch groß, den ihr euch dann zurecht schneiden müsst. Aus dem großen Bogen Cardstock bekommt ihr auch gleichzeitig noch das kleinere Stück und es bleibt auch noch ein Rest über.

Zusätzlich dazu braucht ihr natürlich noch euer Schneidbrett, Kleber (entweder beidseitiges Klebeband oder Flüssigkleber), eine Schere und ein Falzbein.

Schritt 2 – Falzen und Schneiden mit dem Schneidbrett

Wenn ihr euren Cardstock und das Motivpapier in den Maßen wie oben geschrieben zugeschnitten habt, kann es losgehen.

Kartenhalter Kartenhalter Kartenhalter

Kartenhalter Kartenhalter

Nun könnt ihr euer Schneidbrett an die Seite legen, denn das braucht ihr jetzt nicht mehr.

Schritt 3 – Schneiden

Nun kommt eure Schere zum Einsatz. Das Einschneiden und ausschneiden gilt immer für beide Seiten, also links und rechts.

Kartenhalter Kartenhalter Kartenhalter

So sollte euer Grundgerüst nun aussehen. Bis hierhin war es nicht schwer oder? 🙂

Schritt 4 – Kleben

Da nun alles so eingeschnitten ist wie es muss, können wir mit dem Kleben anfangen. Legt die Schere aber nicht zu weit weg, die braucht ihr nämlich noch.

Kartenhalter Kartenhalter

Kartenhalter

So, wenn ihr hier angekommen seid, sollte euer Kartenhalter so aussehen und wir kommen jetzt schon zum Finale.

Schritt 5 – Gleich ist es geschafft

Kartenhalter Kartenhalter Kartenhalter

Nun habt ihr es geschafft, euer Kartenhalter ist fertig und ihr könnt jetzt die Vorderseite noch verzieren. Da ich bei dem heutigen Kartenhalter aber noch nicht genau weiß was ich da mache, habe ich euch meinen anderen Kartenhalter zeigen, den ich schon verziert habe. Bei dem zweiten, ist das Motivpapier übrigens auch aus dem gleichen Block wie das vom heutigen Kartenhalter.

Kartenhalter Kartenhalter

Ihr könnt anstatt weißem Cardstock auch andere Farben nehmen, da ich aber nur den weißen in 12 x 12 inch habe, blieb mir da nun nichts anderes übrig, als diesen zu nehmen. Aber ich finde weiß passt zu diesem Motivpapier jetzt auch am besten.

Ich finde die beiden Kartenhalter total schön, aber ihr müsst sie nicht als solche benutzen, ihr könnt sie auch zweckentfremden für Stempel & Co.

Falls noch Fragen zum Tutorial offen sind, dann schreibt sie mir gerne hier drunter, ich werde sie euch dann beantworten.

Eure Martina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*